Die Bergstrasse 16 liegt in dem beliebten Stadtteil Leipzig Neustadt Neuschönefeld, der nur ca. 2 km östlich vom Stadtzentrum entfernt liegt. Neustadt Neuschönefeld ist durchzogen von etlichen Grünflächen und Parks wie das Naherholungsgebiet "Rabet" oder dem "Berhardiplatz". Sämtliche Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf sind fussläufig erreichbar.
Die Bergstrasse 16 wurde um die vorletzte Jahrhundertwende als Reihenendhaus  errichtet und liegt unmittelbar am Berhardiplatz, zu dem auch eine direkte Zuwegung für die Anwohner über das Grundstück geschaffen wurde. Bei der Bergstrasse 16 handelt es sich um ein Objekt in einem ausgewiesenen Sanierungsgebiet wobei sich die sehr hohe Sanierungsqualität in dem kompletten Objekt wieder spiegelt. Die ursprünglichen Elemente wie die Fliesen im Eingangsbereich sowie die alten Eichenstufen sind aufwendig restauriert worden und bilden in Kombination mit den aufgearbeiteten Wohnungseingangstüren ein harmonisches Gesamtbild. Echtholzparkett in allen Wohnräumen und Fluren, die modern gestalteten Bäder mit Bordüren und eingelassenen Spiegeln sowie die kassettierten Türen sind nur einige Beispiele für die hohe Sanierungsqualität.
Im Rahmen der Sanierung im Jahr 2012 entstanden 7 attraktive Wohnungen, die mit durchdachten Grundrissen teilweise als Maisonettewohnungen konzipiert wurden. Das Objekt ist an das Fernwärmenetz der Stadt Leipzig angebunden und erhielt eine eigene Übergabestation. Mit den erbrachten Massnahmen wurde es nach dem neusten Stand der Technik als KfW Effizienzhaus fertig gestellt.