Die Bergstraße 26 ist das zweite Objekt in der Bergstraße, welches von der Projekt Partner saniert wurde. Die Bergstraße liegt in dem beliebten Stadtteil Leipzig Neustadt Neuschönefeld, der nur ca. 2 km östlich vom Stadtzentrum entfernt liegt. Neustadt Neuschönefeld ist durchzogen von etlichen Grünflächen und Parks wie das Naherholungsgebiet "Rabet" oder dem "Berhardiplatz". Sämtliche Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf sind fussläufig erreichbar.
Die Bergstraße 26 wurde um die vorletzte Jahrhundertwende als Reihenmittelhaus in dem seit einigen Jahren ausgewiesenen Sanierungsgebiet errichtet und liegt unmittelbar am Berhardiplatz. Das Objekt zeichnet sich durch die sehr hohe Sanierungsqualität aus. Die ursprünglichen Elemente wie die Fliesen im Eingangsbereich sowie die alten Eichenstufen sind aufwendig restauriert worden und bilden in Kombination mit den aufgearbeiteten Wohnungseingangstüren ein harmonisches Gesamtbild. Echtholzparkett in allen Wohnräumen und Fluren, die modern gestalteten Bäder mit Bordüren und eingelassenen Spiegeln sowie die kassettierten Türen sind nur einige Beispiele für die hochwertige Restauration.
Im Rahmen der Sanierung im Jahr 2013 entstanden 8 attraktive Wohnungen, die mit durchdachten Grundrissen teilweise als Maisonettewohnungen konzipiert wurden. Das Objekt ist an das Fernwärmenetz der Stadt Leipzig angebunden und erhielt eine eigene Übergabestation. Mit den erbrachten Maßnahmen wurde es nach dem neusten Stand der Technik als KfW Effizienzhaus fertig gestellt.