Sie befinden sich hier: Objekte / Referenzen / 

Die Demmeringstrasse 17 liegt im Herzen von Lindenau, direkt am Lindenauer Markt. Alt Lindenau ist ein aufstrebender Stadtteil der nur ca. 3 km vom Stadtzentrum unmittelbar an der Grünen Lunge von Leipzig liegt. Der entstehende Lindenauer Hafen ist in wenigen Gehminuten erreichebar und gehört neben dem Karl-Heine-Kanal zu den großen Potenzialräumen im Leipziger Westen.
Das Objekt zeichnet sich durch die einzigartige Fassade aus, die mit ihren Stuckelementen und Kapitellen über den Fenstern hervorsticht und in mühevoller Arbeit aufwendig restauriert worden ist. Um das Jahr 1900, als das Objekt erbaut worden ist, war im Erdgeschoss ursprünglich ein Ladenlokal untergebracht. In Abstimmung mit dem Denkmalpfleger ist das ursprüngliche Fenster gemäss der alten Zeichnungen nachgebaut worden. Heute bildet es ein unverwechselbares Stilmittel in der Küche der Erdgeschosswohnung. Die Individualität erstreckt sich weiter im Hausflur, in dem die ursprünglichen Treppen sowie der Handlauf und die Geländersprossen ebenso restauriert worden sind wie das Bild, welches den ersten Treppenabsatz ziert.
Durch die aufwendigen energetischen Sanierungsmassnahmen ist das Objekt in 2012 als KfW Effizienzhaus fertig gestellt worden und bildet mit den neu entstandenen 6 Wohneinheiten viel Raum für junge Familien.